1. Männer Bezirksoberliga

Trainer Kai Vormwald, Stefan Spenkoch, Christian Wenzel, Moritz Hees, Sören Pfau, Jakob Hees, Trainer Frank Spenkoch

Jan-Hendrik Ulrich, Florian Pöperny, Jens Hilbert, Max Klier, Thomas Schubert, Jan Niklas Vogel, Michel Wenzel, Joshua Lange

Christoph Schildger, Ben Vormwald, Paul Ditzel, Jonathan Kilb

Abenteuer Bezirksoberliga Teil II

Liebe Handballfreundinnen und Handballfreunde, hallo liebe Fans der HSG Oberhessen,

wir freuen uns gemeinsam mit Euch in eine zweite Spielzeit in der Bezirksoberliga Offenbach-Hanau zu starten!

Der Klassenerhalt wurde mit den wichtigen Siegen in den Heimspielen gegen Dietesheim/Mühlheim und der HSG Maintal unter Dach und Fach gebracht. In diesen Spielen konnte aufgrund der lautstarken Unterstützung von durchschnittlich 150 Zuschauern die Punkte in Oberhessen behalten werden. Ihr wart sprichwörtlich der 8. Mann auf dem Spielfeld und habt es mit möglich gemacht. Hierfür ein großes und herzliches Dankeschön! Somit konnten wir als Aufsteiger das selbstgesteckte Ziel „Klassenerhalt“ in einer starken Spielklasse erreichen.

In einigen Spielen mussten wir erst in den letzten Spielminuten aufgrund der Unerfahrenheit die Punkte dem Gegner überlassen. Mit dem Sieg in der Hinrunde bei der HSG Preagberg hat sich die Mannschaft belohnt und war in der Klasse angekommen.

Mit Sebastian Schember und Thomas Schubert verabschiedeten wir zwei Routiniers am letzten Spieltag in den wohlverdienten Handball-Ruhestand.

Bei Thomas Schubert hielt der Ruhestand allerdings nicht lange an. Aufgrund der angespannten Personaldecke im Tor (Max Klier verletzte sich als einziger Torhüter in der Vorbereitung) wurde er im postwendend reaktiviert. An dieser Stelle schon mal ein herzliches DANKE an Thomas für seine kurzfristige Bereitschaft.

Für die neue Saison freuen wir uns mit Chris Schildger einen erfahrenen Spieler aus der Bezirksoberliga Gießen mit HSG-Wurzeln präsentieren zu können. Chris ist variabel einsetzbar und strahlt viel Torgefahr aus. Er wird hauptsächlich im linken Rückraum zum Einsatz kommen und unserem Tempospiel aus einer offensiven Abwehr heraus sicherlich den Stempel aufdrücken können.

Weitere Neuzugänge sind Jonathan Kilb und Ben Vormwald. Jonathan hat eine längere Handballpause hinter sich und ist auf allen Positionen flexibel einsetzbar. Ben Vormwald war bereits in der abgelaufenen Saison im Kader. Er konnte jedoch studienbedingt nicht regelmäßig am Trainings- und Spielbetrieb mitwirken. Nun hat er sein Studium erfolgreich abgeschlossen und steht regelmäßig zur Verfügung. Auch Ben ist im Rückraum variabel einsetzbar.

In den Vorbereitungsspielen u.a. gegen die HSG Mörlen, HSG Wettertal, HSG Gedern/Nidda und den TV Langenselbold II wurden die Trainingsinhalte der Vorbereitung umgesetzt.

Die Mannschaft absolvierte die Vorbereitung in zwei Blöcken von Mitte Mai bis Ende Juni und von Mitte Juli bis Anfang September. Hierfür wurde 3-4-mal wöchentlich in der Halle und auch im Freien trainiert und geschwitzt. Der Höhepunkt war das 3-tägige Trainingslager vom 11.08. – 13.08. in Büdingen. Der Saisonstart steht bereits Anfang September vor der Tür.

Das Ziel bleibt der Klassenerhalt – wohlwissend, dass das zweite Jahr bekanntlich das Schwierigere ist. Nicht zuletzt da mit dem HSV Nidderau und der TGS Seligenstadt zwei starke Aufsteiger aus der A-Klasse, sowie dem TV Flieden und dem TV Gelnhausen II zwei starke Landesliga-Absteiger die BOL aufwerten.

Abschließend wünschen wir Euch eine spannende und erfolgreiche Saison 2023/24 und allen Spielern eine verletzungsfreie Spielzeit.

Steffen Tomann (Männerwart) und Kai Vormwald (Trainer 1. Männermannschaft)